Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

Um Ihnen schnellstmöglich helfen zu können, haben wir die am häufigsten gestellten Fragen für Sie zusammengefasst. So können Sie schnell passende Antworten finden. Falls Ihre Frage nicht aufgeführt ist, können Sie Kontakt mit unserem Kundenservice aufnehmen. Hierfür wenden Sie sich bitte an ecomazo(at)comazo.de

Wählen Sie aus folgenden Themenbereichen:

Häufig gestellte Fragen

Allgemein

  • Kann ich eine Bestellung ändern oder stornieren?

    Wir sind bemüht Ihnen weiterzuhelfen. Rufen Sie und dazu gerne an oder schreiben Sie eine E-Mail an ecomazo(at)comazo.de . Beachten Sie jedoch, dass Änderungen oder Stornierungen nicht in jedem Falle möglich sind. 

    Natürlich haben Sie die Möglichkeit, die nicht erwünschten Artikel nach Bestellungseingang innerhalb von 14 Tagen kostenfrei zurückzugeben.

  • Wie hoch ist der Mindestbestellwert?

    Der Mindestbestellwert liegt bei 20€ für alle Liefergebiete. Da der Warenwert einzelner Artikel zum Teil sehr niedrig ist, haben wir uns aus wirtschaftlichen und ökologischen Gründen dafür entschieden, einen Mindestbestellwert festzulegen. Um kostendeckend und möglichst umweltschonend zu versenden, sollte dieser nicht unterschritten werden.

  • Wie sehe ich, dass meine Bestellung bei Ihnen eingegangen ist?

    Sie erhalten nach Absenden der Bestellung eine Bestellbestätigung per Email.

Datenschutz

  • Wie geht Comazo mit meinen persönlichen Daten um?

    Wir von Comazo gehen mit Ihren persönlichen Angaben sehr sorgfältig um. Ausführliche Erläuterungen entnehmen Sie unseren Hinweisen zum Datenschutz.

Größen

  • Welche Größen verwendet Comazo?

    Für unsere Comazo Unterwäsche verwenden wir die standardisierten Konfektions- und Wäschegrößen des deutschen Marktes. Als Grundlage dienen unseren Designteams die aktuellsten Größen- und Körpermaßtabellen des international anerkannten Institut Hohenstein.

  • Wie finde ich die passende Größe für mich?

    Unterwäscheartikel von Comazo entsprechen den handelsüblichen Größen. Nutzen Sie hier unsere Größentabelle, um Ihre optimale Größe zu ermitteln.

    Sollte ein Artikel trotzdem nicht passen, können Sie diesen kostenfrei an uns zurücksenden. Sie dürfen sich auch gern von unseren Verkaufsmitarbeiterinnen in einem unserer Wäschestores persönlich ausmessen und beraten lassen.

Rückgabe

  • Bestellte Ware passt oder gefällt mir nicht, was kann ich tun?

    Selbstverständlich können Sie jeden im Comazo Onlineshop gekauften Artikel deutschlandweit kostenlos innerhalb von 14 Tagen an uns zurücksenden. Bitte achten Sie jedoch darauf, dass die Original-Etiketten am Produkt verbleiben. Außerdem bitten wir Sie aus hygienischen Gründen bei der Anprobe Ihre eigene Unterwäsche zu tragen und Verschmutzungen bei der Anprobe zu vermeiden.

    1. Für eine schnelle Bearbeitung Ihrer Retoure innerhalb Deutschlands füllen Sie bitte den in Ihrem Paket befindlichen Retoureschein aus. Geben Sie bitte auch die Gründe für Ihre Rückgabe an, damit wir unseren Service für Sie weiter verbessern können.

    2. Legen Sie den Retoureschein in das Paket, ebenso wie die Artikel, die Sie zurückgeben möchten. Schließen Sie das Paket daraufhin ad­äquat.

    3. Kleben Sie das beiliegende Retouren-Etikett von außen gut sichtbar auf das Paket. Innerhalb Deutschlands können Sie unter Verwendung des bereitgestellte Retourenetikettes, das Paket in einer DHL Postfiliale oder in einem Paketshop abgeben. Die nächstgelegene Annahmestelle finden Sie auf www.dhl.de/paketshops

    Ihre Retoure aus Österreich, Niederlande, Belgien oder Luxemburg geben Sie bitte bei einem Versand-Dienstleister Ihrer Wahl ab und senden die Retoure auf eigene Kosten an die folgende Adresse:

    Comazo GmbH + Co. KG, Retourenbearbeitung, Landmannstr. 11, 72461 Albstadt-Truchtelfingen, Deutschland.

    Was muss ich tun, wenn ich einen Artikel umtauschen möchte?

    Die im Austausch gewünschte Ware muss neu bestellt werden. Ein direkter Umtausch bzw. eine Verrechnung gegen einen Ersatzartikel ist technisch leider nicht möglich. Bitte senden Sie uns den Artikel, der nicht passt oder nicht gefällt wie oben beschrieben zurück. 

    Wie lange dauert es, bis ich bei einer Rücksendung mein Geld zurück erhalte?

    Bei Zahlungen, die über Paypal abgewickelt wurden erhalten Sie, sobald Ihre Retoure bei uns freigegeben wurde, von Paypal den Bescheid über die Gutschrift auf Ihrem Paypalkonto.

    Bei Kreditkartenzahlungen wird die Gutschrift, der bei Zahlung genutzten Kreditkarte gutgeschrieben. Bitte beachten Sie, dass es abhängig vom Kreditkarten-Institut bis zu 2 Wochen dauern kann, bis die Gutschrift Ihnen gutgeschrieben wird. Wenn Sie per Vorkasse gezahlt haben, weisen wir die Rückbuchung schnellstmöglich nach Bearbeitung der Retoure an.

    Lesen Sie weitere Informationen im Widerrufsrecht.

    Mein Retoureschein liegt nicht im Paket, was nun? 

    Uoups, dann ist uns bei Ihrem Paket wohl ein Fehler unterlaufen, aber auch das kriegen wir gelöst. Hier können Sie ein neues Label selbst erstellen: www.dhl.retourelabel-deutschland.de

    Unsere lieben Nachbarn aus Österreich, Niederlande, Belgien oder Luxemburg senden das Paket bitte auf eigene Kosten an uns zurück. Adresse: Comazo GmbH & Co. KG, Landmannstraße 11, 72461 Albstadt

    Noch Fragen? Zögern Sie nicht uns anzurufen. Wir freuen uns über Anrufe! Unsere Telefonnummer ist: 074327019168. Wir sind erreichbar von Montag bis Freitag von circa 8:00-18:00 Uhr.

    Oder schreiben Sie uns eine Mail. Unsere E-Mail Adresse lautet: ecomazo(at)comazo.de.

Versand

  • Ich habe meine Bestellung nicht erhalten, jedoch sollte dies laut Lieferstatus der Fall sein. Was ist zu tun?

    Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Kundenservice unter ecomazo[at]comazo.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

  • In welche Länder liefert Comazo?

    Derzeit versenden wir innerhalb Deutschlands und in die folgenden Länder der EU: Österreich, Frankreich, Italien, Niederlande, Belgien sowie nach Luxemburg. Bitte beachten Sie, dass die Rheininseln in Deutschland derzeit nicht beliefert werden können und teilen Sie uns bei Ihrer Bestellungen gegebenenfalls eine alternative Lieferadresse mit. Sollten Sie eine Lieferung in ein anderes Ausland wünschen, so versuchen wir gerne Ihnen weiterzuhelfen. Bei Fragen schreiben Sie uns bitte eine Email an ecomazo(at)comazo.de.

  • Kann ich den Status meiner Lieferung einsehen?

    Sobald die Ware unser Lager verlässt, erhalten Sie eine Versandbestätigung per Email, die eine Sendungsnummer beinhaltet. Anhand dieser Nummer können Sie auf der DHL-Homepage jederzeit den Status Ihrer Lieferung überprüfen. Klicken Sie dafür direkt auf den Link der Versandbestätigung oder geben Sie unter dhl.de die Sendungsnummer zur Abfrage des Lieferstatus ein. 

  • Mein Paket ist beschädigt. Wie verhalte ich mich?

    Bitte reklamieren Sie beschädigte Pakete sofort bei Ihrem Zusteller von DHL und überprüfen Sie umgehend, ob die gesamte bestellte Ware noch enthalten und in einem einwandfreien Zustand ist. Anschließend informieren Sie bitte unseren Kundenservice unter ecomazo[at]comazo.de

  • Mit welchem Versanddienstleister wird die Ware verschickt?

    Wir verschicken unsere Pakete mit dem klimaneutralen Versand GoGreen von DHL. GoGreen bedeutet, dass der Paketdienstleister stetig an einer nachhaltigen Verbesserung seiner CO2-Bilanz arbeitet und entstandenes CO2 durch die Unterstützung von Umweltprojekten ausgleicht. Weitere Informationen zu GoGreen erhalten Sie auf der Website von DHL

  • Versand an DHL Packstationen

    Während des Bestellvorgangs können Sie als abweichende Lieferadresse eine Zustellung an eine DHL Packstation angeben. Bitte geben Sie Ihre persönliche DHL Postnummer und die Packstation inkl. zugehöriger Packstation-Nummer an. Nach Zustellung an die DHL Packstation werden Sie per E-Mail, SMS oder DHL App darüber informiert, die Sendung abzuholen. Innerhalb von 9 Tagen können Sie Ihre Comazo Bestellung anschließend abholen.  Auf der Website von DHL erhalten Sie weitere Informationen für die Zustellung Packstation

  • Was ist wenn ich am Liefertag nicht zu Hause bin?

    Trifft der Paketbote von DHL bei Ihnen niemanden an, so hinterlässt er eine Benachrichtigungskarte in Ihrem Briefkasten mit der Info, in welcher Postfiliale Sie Ihre Sendung abholen können. Sollte es Ihnen am Auslieferungstag nicht möglich sein, das Paket in Empfang zu nehmen, nutzen Sie den Link in Ihrer Versandbestätigung, der Sie direkt auf die Homepage des Versanddienstleisters zur Rubrik "Neuzustellung" führt. Wählen Sie die für Sie optimale Art der Neuzustellung aus.

    Auch ist es möglich eine einmalige Abstellgenehmigung zu erteilen, ein Vordruck liegt ebenfalls der Versandbestätigung bei. Bringen Sie diese für den Paketboten bitte ausgefüllt und gut ersichtlich an.

    Alternativ können Sie bereits während der Bestellung eine abweichende Lieferadresse angeben, an der Ihr Paket jederzeit in Empfang genommen werden kann, z.B. die Adresse Ihrer Arbeitsstelle. Auch ist es möglich, für künftige Zustellungen einen Zustellort zu vereinbaren, den Sie mit DHL in einem Vertrag festlegen. Neben der Zustellung an eine Postfiliale ist es auch möglich, Ihre Bestellung an eine DHL-Packstation liefern zu lassen. Hierfür benötigen Sie ein Kundenkonto von DHL, welches Sie unter dhl.de anlegen können. 

  • Wie hoch ist der Mindestbestellwert?

    Der Mindestbestellwert liegt bei 20€ für alle Liefergebiete. Da der Warenwert einzelner Artikel zum Teil sehr niedrig ist, haben wir uns aus wirtschaftlichen und ökologischen Gründen dafür entschieden, einen Mindestbestellwert festzulegen. Um kostendeckend und möglichst umweltschonend zu versenden, sollte dieser nicht unterschritten werden.

  • Wie hoch sind die Versandkosten?

    Die Versandkosten je Bestellung sind abhängig vom Bestellwert und betragen einmalig 3,95€ inkl. Mehrwertsteuer bei Bestellungen unter 50€ Bestellwert für Lieferungen innerhalb Deutschlands. Ab einem Bestellwert von 50€ sind die Versandkosten für Kunden innerhalb Deutschlands frei. Für Lieferungen ins EU Ausland sind die Versandkosten wie folgt:

    • Österreich: 7,95€
    • Frankreich, Italien, Niederlande, Luxemburg oder Belgien: 9,95€

    Zur Marketing-Zwecken behalten wir uns vor die Versankosten zu reduzieren.

  • Wie lange dauert die Lieferung?

    Die Lieferzeit beträgt circa 1-3 Werktage, je nach Verfügbarkeit der Artikel.

     

Zahlung

  • Welche Zahlungsarten kann ich im Comazo Online Shop nutzen?

    Um bei einer Bestellung die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten, arbeiten wir mit einer SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Locker), bei der die Bestell- und Bezahldaten verschlüsselt übertragen werden. Durch diese hohen Sicherheitsstandards ist ein Einkauf bei Comazo sicher.

    Im Comazo Online Shop arbeiten wir mit dem Zahlungsanbieter PayOne zusammen, um Ihnen die folgenden Zahlungsarten anzubieten:

    • Kauf auf Rechnung
      Sie überweisen uns den Rechnungsbetrag nach Erhalt Ihrer Bestellung auf das Klarna Bankkonto. Die Bankverbindung entnehmen Sie bitte der E-Mail, die Ihnen von Klarna zugestellt wird. Wenn Sie einen oder mehrere Artikel zurückschicken, wird der entsprechende Warenwert wieder Ihrem Bankkonto gutgeschrieben.
    • PayPal
      Sie bezahlen sicher und kostenlos über das etablierte Online-Bezahlsystem. Der Betrag wird von Ihrem bei PayPal hinterlegtem Bankkonto eingezogen. Ihre Bank- oder Kreditkartendaten sind nur bei PayPal hinterlegt und werden nicht bei jedem Online-Einkauf über das Internet gesendet. Sie müssen Ihre Bank- oder Kreditkartendaten nicht bei jedem Kauf erneut eingeben. Die Bestellung kann umgehend bearbeitet und auf den Weg zu Ihnen geschickt werden. Wenn Sie einen oder mehrere Artikel zurückschicken, wird der entsprechende Warenwert wieder Ihrem PayPal-Konto gutgeschrieben.Anmelden und PayPal sofort nutzen:Eröffnen Sie ein PayPal-Konto unter www.paypal.de/anmeldung
    • Kreditkarte
      Wir akzeptieren die gängigen Kreditkarten MasterCard und VISA. Der Rechnungsbetrag wird über die Kreditkarte beglichen. Die Belastung Ihres Kreditkartenkontos erfolgt mit Abschluss der Bestellung. Wenn Sie einen oder mehrere Artikel zurückschicken, wird der entsprechende Warenwert wieder der belasteten Kreditkarte gutgeschrieben. Um bei einer Bestellung die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten, arbeiten wir mit einer SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Locker), bei der die Bestell- und Bezahldaten verschlüsselt übertragen werden.
    • Sofortüberweisung
      Sie bezahlen bargeldlos über das Online-Zahlungssystem der Sofort GmbH. Sie übermitteln durch Eingabe und Bestätigung der Ihnen bekannten Online-PIN und TAN die Zahlung an Comazo über Ihr eigenes Bankkonto. Unmittelbar nach Abschluss der Transaktion erhalten wir die Zahlungsbestätigung und können Ihre Bestellung umgehend versenden. Wenn Sie einen oder mehrere Artikel zurückschicken, wird der entsprechende Warenwert wieder Ihrem Bankkonto gutgeschrieben.
    • Giropay 
      Das Online-Bezahlverfahren GiroPay der deutschen Kreditwirtschaft, bietet Ihnen eine integrierte Online-Banking Lösung an, welches speziell an die Anforderungen des E-Commerce optimiert wurde. Sie können somit über ein einfaches, schnelles und sicheres Verfahren direkt im Comazo Onlineshop bezahlen.
    • Paydirekt
      Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters paydirekt weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über paydirekt bezahlen zu können, müssen Sie über ein für die Teilnahme an paydirekt freigeschaltetes Online-Banking-Konto verfügen, dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Unmittelbar nach der Bestellung fordern wir paydirekt zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch paydirekt automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
    • Bezahlung im Comazo Store
      Sie können sich Ihre Online-Bestellung auch in einen Comazo Store liefern lassen und die Bestellung vor Ort abholen und bezahlen. Nach Bestelleingang erhalten Sie eine Benachrichtigung, sobald die Bestellung im Store vorliegt und von Ihnen abgeholt werden kann. Eine Übersicht der Comazo Stores ist unter www.comazo.de/stores einzusehen.

    Wenn Sie einen oder mehrere Artikel zurückschicken, wird der entsprechende Warenwert wieder Ihrem Bankkonto gutgeschrieben.

    Gutscheine für den Comazo Onlineshop können ab einem Mindestbestellwert 20€ geltend gemacht werden. 

Preisberechnung

Alle Preisangaben inklusive Mehrwertsteuer.